Burgenverein Schloss Oberstein

Kalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Der Weg zu uns

Bitte geben Sie Ihre Adresse ein



1. Sommermatinee auf Schloss Oberstein 18.06.2017

matinee soDer Burgenverein Schloss Oberstein veranstaltet am 18. Juni um 11:00 Uhr im überdachten Innenhof des Schlosses eine Matinee der Musikschule Eleonora Gornaia. Das Konzert wird mit der Gesangsklasse dargeboten: die Großen (Sabrina Federspiel, Vivian Heidrich, Radhika Agrawal, Paula Effgen, Riccarda Schneider und Carla Thomas) zeigen ihr Können und führen durch das Programm. Das Repertoire umfasst moderne Songs der Popkultur, die von den Schülerinnen präsentiert werden. Auch die jüngeren Sängerinnen (Amelie Reinert, Ava Ramirez, Lina Brust und Emma Backes) geben ihr Bestes für das Publikum.

Für das leibliche Wohl sorgt der Burgenverein.

Es wird kein Eintritt erhoben, jedoch um eine Spende zum Erhalt des Schlosses gebeten.

Fantastischer Auftritt von MAYBEBOP 13.05.2017

Es war ein sagenhafter Abend mit Musik vom Allerfeinsten. Die A-capella-Formation MAYBEBOP gab am 13. Mai 2017 im Stadttheater Idar-Oberstein ein umjubeltes Konzert vor ausverkauftem Haus. Der Burgenverein Schloss-Oberstein e.V. hatte geladen, und die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unterstützt von einer ausgefeilten Sound- und Lichttechnik wussten die vier Ausnahmesänger ihr Publikum zu jeder Phase des abwechslungsreichen Programms in ihren Bann zu schlagen.

maybebop

Sound & Light vom Feinsten - Maybebop auf der Bühne

Weiterlesen: Fantastischer Auftritt von MAYBEBOP 13.05.2017

2. Waldfrühling auf Schloss Oberstein 16.04.2016

 

Der Burgenverein Schloss Oberstein freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region den 2. Waldfrühling auf Schloss Oberstein zu feiern.

Wieder werden neben dem hochwertigen Angebot von Kunsthandwerkern auch Führungen zu verschiedenen Themen rund um Schloss Oberstein angeboten. Am Samstag den 16. April von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag den 17. April von 12:00 bis 18:00 steht den Gästen das neu renovierte Schloss Oberstein offen. Nähere Informationen werden demnächst an dieser Stelle zu finden sein.

Das Angebot der Kunsthandwerker reicht von Schmuck, Taschen und Accessoires aus Wollfilz mit Leder über Drechselarbeiten und Töpferwaren bis hin zu Edelsteinessenzen, Edelbränden und Glasperlenschmuck. Doch auch die Bereiche Pflanzen und Blüten sind vertreten, um dem Thema Frühling Gewicht zu verleihen.

Wie immer kommt auf Schloss Oberstein das leibliche Wohl nicht zu kurz. So werden verschiedene Leckereien angeboten, die auf Schloss Oberstein schon Tradition haben.

Wie schon im vergangenen Jahr wird auch das Thema Nationalpark auf Schloss Oberstein vorgestellt. Das Nationalpark-Amt wie auch der Freundeskreis des Nationalpark Hunsrück-Hochwald stellen ihre Arbeit vor.

Ein Bus-Pendelverkehr an beiden Tagen mit Startpunkt "Platz auf der Idar" erleichtert den Aufstieg nach Schloss Oberstein. Kombinieren Sie Ihren Besuch des 2. Waldfrühlings mit dem verkaufsoffenen Sonntag in Oberstein.

Den Flyer für unseren 2. Waldfrühling finden Sie unter diesem Link.

Die Liste der Aussteller beim 2. Waldfrühling finden Sie unter diesem Link.

3. Waldfrühling auf Schloss Oberstein 30.04.2017

waldfruehling button

Der Waldfrühling zeigte sich wieder als attraktive Veranstaltung, die zahlreiche Besucher von Nah und Fern anzog. Einen Bericht dazu finden Sie unter diesem Link.

Der Burgenverein Schloss Oberstein freut sich am 30. April 2017 darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region den 3. Waldfrühling auf Schloss Oberstein zu feiern.

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde das Fest mit Markt auf einen Tag konzentriert, ebenfalls neu ist, dass der Termin nicht mit dem verkaufsoffenen Sonntag zusammenfällt.

An diesem Sonntag steht den Gästen das Schloss und seine Anlagen von 11:00 bis 18:00 Uhr mit vielen Angeboten offen.

Weiterlesen: 3. Waldfrühling auf Schloss Oberstein  30.04.2017

Literaturabend: Von der Klassik bis zur Moderne mit Hans Walter Klein 19.09.2015

Homepage

Änderung:

Die szenische  Lesung "Deutsche Balladen" hat einen neuen Termin.

 Samstag, der 19.09.2015

 

HWK 3   Ort:          Schloss  Oberstein

                    Termin:    19.09.2015

                    Beginn:    19.30 Uhr

 

Balladen sind Gedichte, in welchen anschaulich, lebendig und spannend ein besonderes Ereignis erzählt wird. Wer erinnert sich nicht an die mühsam erlernten Balladen  der Schulzeit 

z.B.

 Wer reitet so spät durch Nacht und Wind......

Wild zuckt der Blitz....

Er stand auf seines Daches Zinnen.... und viele andere.

 

Der Rezitator des Abends ist der im Schloss durch zahlreiche Veranstaltungen wie Schiller-, Goethe-, Heine- und Mozartabende dem heimischen Publikum wohlbekannte Schauspieler Hans Walter Klein, der in Idar-Oberstein aufgewachsen ist, an zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum gastiert hat und heute in Berlin lebt.

 

Homepage:    www.hanswalterklein.eu

W-mail:         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!