innenhof

Aufgrund der häufigen Umbauten und Erweiterungen in der fast 700-jährigen Geschichte der Burg und des späteren Schlosses Oberstein kann nicht immer rekonstruiert werden, wie einzelne Gebäudetrakte im Lauf der Jahrhunderte ausgesehen haben und wie sie genutzt wurden.

Als gesichert gilt, dass der heutige Innenhof der älteste Teil der Anlage ist. Hier stand um 1330, als die Burg erstmals urkundlich erwähnt wurde, ein einfaches, gut befestigtes Wohngebäude, das noch bis 1855 genutzt wurde.

Der runde Treppenturm dürfte aus dem 15. Jahrhundert datieren. Er führt zum Südost-Flügel, der 1650 wieder aufgebaut wurde, nachdem Teile dieses Trakts ins Tal gestürzt waren.

 

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.