Bild 2

Wenn Steine ins Rollen kommen sollen, ist manchmal professionelle Hilfe gefordert. Nach ersten Versuchen, einen Schleifstein frei nach dem Motto „dat honn mir frieer am Uhrkietsche aroosgetrah“ selbst zu bewegen, musste schweres Gerät ran. 

Am 24. September 2022 kam uns nun Thomas Petry mit seinen Mannen und Frauen vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Idar-Oberstein, zu Hilfe. Mit geballter Kraft von Mensch und Maschine wurde der Mühlstein aus dem Stallbereich herausgebracht und vor seinem neuen Aufstellort abgelegt. Jetzt organisieren wir das Aufstellen auf einer Steinplatte und das Befestigen mit Eisenkrampen. Den Bereich mit den Schleifsteinen und dem Mühlstein wollen wir dann noch mit einer „Erklärtafel“ den Gästen zugänglich machen.

Dem THW gilt unser Dank für die Unterstützung!

Bild 2

Das THW bei der Arbeit

 

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.