IMG 8186

Ein voller Erfolg war die zweite Runde der Open-Stage im Wappensaal des Schlosses in Oberstein.

IMG 8186Zum wiederholten Mal war das stimmungsvolle Ambiente unseres rustikalen Wappensaals nicht nur mit Musikern aus der Region, sondern auch mit zahlreich erschienenen Gästen unterschiedlichen Alters prall gefüllt, sodass einige Zuhörer die gleichermaßen entspannte und fröhliche Stimmung dieser Veranstaltung nur vom Getränkestand im Eingangsbereich genießen konnten.

Bevor die Bühne für die insgesamt 13 Programmpunkte (vom Solokünstler bis zum Quartett) freigegeben wurde, eröffnete Ralph Effgen als 1. Vorsitzender des Burgenvereins die Veranstaltung mit gekonntem Triangelspiel. Ältere und jüngere Künstler und Künstlerinnen wechselten sich hinter den Mikrofonen ab, präsentierten nachdenkliche und heitere Töne, hatten einfach Spaß und übertrugen ihre Spiel- und Sangesfreude auf ein Publikum, dass der Bitte zum Mitsingen bereitwillig folgte und jeden einzelnen Beitrag mit wohlwollendem und begeistertem Beifall belohnte.

IMG 8193Erfreulich war auch, dass gleich mehrere Interpreten, teils in Mundart, aber auch auf Hochdeutsch, die Gelegenheit nutzten, ein Loblied auf die Stadt, die Region und die dort lebenden Menschen anzustimmen – eine willkommene Abwechslung zu häufig geäußerten negativen Meldungen und Beiträgen über unsere Heimat an Nahe und Hunsrück.

Den mitreißenden Abschluss bildeten die vier Jungs von „aufn kaffee mit rauf“, die dieses Mal auch wieder eigene Stücke darboten.

Der Dank des Burgenvereins gilt an dieser Stelle vor allem Joachim Schwarz und Albert Nikodemus, die als hauptverantwortliche Planer und Organisatoren diesen gelungenen Abend vorbereiteten und begleiteten, aber auch allen anderen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl sorgten.

Wir freuen uns schon auf das Sommerfest am 22. August 2020, an dem das hier erfolgreich getestete Konzept unter freiem Himmel und in etwas größerem Rahmen und mit einem breiten kulinarischen Angebot gefeiert werden soll.

IMG 8218    IMG 8203

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.