bosselstein

bosselsteinRekonstruktionszeichnung 1990.

   Oberhalb der „Burg im Loch“, der späteren Felsenkirche, erbauten die Herren von Oberstein um 1200 die Burg Bosselstein, in der sie mit dem später eingeheirateten Geschlecht der Daun-Obersteiner zusammenlebten.

Die Burg Bosselstein, hundert Meter über dem Flussbett der Nahe gelegen, ist ein markantes Beispiel einer Spornburg. Duch ihre Lage auf einem Bergsporn, dem äußersten Fortsatz eines Bergrückens, musste nur die Hangseite durch Verteidigungsanlagen gesichert werden, die anderen drei Seiten waren durch steile Abhänge geschützt, anders als bei der Burg Oberstein, bei der nur zwei Seiten durch Steilhänge geschützt waren.

 Nachdem 1330 die – trotz Verwandschaft nicht immer freundlich gesonnenen – Herren von Daun-Oberstein in unmittelbarer Nachbarschaft Burg (später Schloss) Oberstein erbaut hatten, waren für 270 Jahre beide Burgen gleichzeitig bewohnt.

Im Jahre 1600 wurde Burg Bosselstein aufgegeben, weil die Besitzer die hohen Reparaturkosten nicht mehr aufbringen konnten.

In den Jahren 2011 und 2012 wurden der Turm und das übrige baufällig gewordene Mauerwerk gründlich saniert.

bosselstein 2

Burg Bosselstein heute

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.